Der FC Tierschutz

Wir, der FC Tierschutz (eine gemischte Mannschaft, bestehend aus Tierfreunden und Tierheimmitarbeitern), sind eine Hobbyfussball Truppe die Tierschutz Cup's ins Leben gerufen hat, um für Tierschutzeinrichtungen Geld zu sammeln uns dann fair zu verteilen.

Aber kommen wir erstmal zur Entstehung des FC Tierschutz 2021

Irgendwann im Spätsommer haben Gründungsvater ( MItarbeiter eines Tierheim aus NRW)   Andreas Schmelter  und der Ehrenamtliche Tierfreund Torsten Wirkus (aus dem selben Tierheim, die Idee gehabt zusammen Fussball zu spielen. Wie es der Zufall so will war der Tierheimleiter Phillip Weffers an diesem Tag im Tierheim. Auch Weffers wurde gefragt ob er nicht mit ,,pöhlen'' möchte und seine Antwort war ,,ja klar''.

Da Fussballspielen zu dritt wenig Freude bereitet wurden Bekannte Tierfreunde gefragt ob sie nicht auch ,,einmal'' mitkicken möchten. So wurden es am Ende doch ein Paar Leute die sich zum kicken zusammen getan haben.

Die Tierfreunde bezeichneten sich spaßeshalber als FC Tierschutz und haben dann die Idee gehabt, direkt gegen eine richtige Mannschaft zu spielen.

Gegen Hausfrauen und Muttis haben wir eine Chance zu gewinnen

Das hat sich ein großer Teil der FC Tierschutz Truppe gedacht, und so hat man sich die Ü32 Damen der Djk Rödder als ersten Gegner ausgesucht. Aber die ,,Hausfrauen und Muttis'' haben es dem FC Tierschutz gezeigt, dass sie alles andere als Hausfrauen und Muttis sind. In der EK Arena in Dülmen Rödder haben die Damen der Tierschutz Truppe das Leben schwer gemacht und am Ende zurecht mit 8:7 geschlagen.

Und dann kam die goldene Idee - kicken und Geld sammeln für Tierheime

Auf Initative von Andreas Schmelter kam dann im Juni 2022 der aller erste Tierschutz Cup, wo der FC Tierschutz gemeinsam mit dem Lüner SV so wie dem  FC Marl2011 und den Damen der Djk Rödder für die Geflügelhilfe Lünen und für die Tierheime aus Coesfeld/Dülmen und Marl gespielt haben.

Trotz kleinerer Probleme war dieses Turnier ein voller Erfolg. Beim ersten Tierschutz Cup gab sich sogar der Dülmener Bürgermeister Carsten Hövekamp die Ehre, und hat für den FC Tierschutz und danach für die Rödder Damen mitgespielt. Ein ehemaliger Schauspieler kam auch extra für den Tierschutz Cup nach Dülmen Rödder und kickte fröhlích mit.

Bei der anschließenden Siegerehrung haben Anette Klinkenberg (Tierschutzverein Marl/Haltern E.v.) & Verena Ostenberg (Tierschutzverein Coesfeld Dülmen und Umgebung e.V) den beiden Herren Carsten Hövekamp und Andreas Schmelter geholfen die Medallien für die Teams zu verteilen.

Weil es so gut lief kam Cup 2

Im September 2022 kam es dann in Marl zum zweiten Tierschutz Cup. Der FC Marl - Rhenania Bottrop und die TSG Herdecke kickten da gemeinsam mit der Tierschutz Elf für die Kleintierhilfe Marl - Wat ne Feder E.v. und für Fellkinder in Not e.V.

Der Wettergott meinte es in Marl nicht gut mit dem Cup und es gab eine Nasse Dusche von oben. Leider blieben dadurch auch die Zuschauer fern und so wurde deutlich weniger Geld eingenommen als beim 1. Tierschutz Cup. Pro Tierschutzeinrichtung gab es 125€ durch den 2. Tierschutz Cup.

Freundschaftsspiele gab es auch immer wieder

Die Tierschutz Elf gastierte zum Beispiel bei der SG Coesfeld, beim Tus Sythen, Borussia Fans im Training, den Heavy Kicker der PSV Selm Bork und bei Vorwärts Hiddingsel.

Es kamen immer wieder neue Spielerinnen und Spieler zum FC Tierschutz dazu

In keinen Spiel gab es eine Stammformation denn es waren immer wieder neue Spieler/innen dabei und ,,alte'' mussten mal aussetzen wegen Arbeit oder Familie. So kamen zum Beispiel der Lüner ,,Ascheplatzwühler'' Rocky Fiege (Trainer der Damen vom Lüner SV - Teilnehmer 1. Tierschutz Cup) zusammen mit seinen Töchtern und Schwiegersohn zum FC Tierschutz dazu. Aber auch die ehemalige  Kunstrasen Prinzessin Denise Podgurksi oder Martin Werth oder die Marler Torschuss Fee Rabea Kramer haben sich das FC Tierschutz Trikot übergezogen.

Unsere Akteure kommen aus halb NRW

Anders als bei Vereinsmannschaften kommen unsere Ballkünstler nicht alle aus der selben Ecke. Bei uns kommen die Spieler/innen aus verschiedenen Städten NRW's. So kommt zum Beispiel unser Jahrhunderttor Erzieler Christoph Bluna aus Fröndenberg oder Jasmin und Fabian Willecke aus Holzwickede. Wie schon erwähnt kommt zum Beispiel Rabea Kramer aus Marl oder Andreas Schmelter und Martin Werth aus Dülmen. Unser Weissfuss Brasilianer Phillip Weffers ist im Kreis Borken wohnhaft. Frau Podgurski reist aus Olfen an, Maurice Reith aus Herne, und auch andere Städte liefern Spieler/innen für den FC Tierschutz. So kommt es halt das man immer wechselndes Personal bei den Spielen vorfindet.

Wir suchen immer wieder mal neue Gesichter

Auch wenn es einige Akteure in der großen FC Tierschutz Familie gibt, so suchen wir immer wieder neue Tierfreunde die bock aufs Kicken haben. Gerade die Damen sind bei uns in der Unterzahl. Wer möchte darf sich gerne bei Andreas Schmelter melden.